1/9

 

RESTAURIERUNG TOPNOTCH​

Jurek Brüggen

Die Nationale Kreuzer-Klasse wurde 1911 eingeführt. Sie war die beliebteste Bootsklasse der 20er Jahre. Das Schiff ‚Topnotch’ ist ein Nationaler Kreuzer der 35m2 Klasse, Baujahr 1925. Es gehört zu den ersten Regattabooten und ist eines von nur noch 35 erhalten Yachten dieser Baureihe.  

 

Durch Zufall und ohne Kenntnis über die historische Bedeutung entdeckte ich dieses Boot in sehr schlechtem Zustand mit seinem sportlichen Schnitt und den im Originalzustand erhaltenen edlen Hölzern. 

 

Es galt, den Mahagonirumpf und das Deck aus Oregon Pine und Mahagoni zu bewahren. In Eigenarbeit und unter professioneller Anleitung habe ich das Schiff über mehrere Jahre in traditioneller Holzbautechnik umfassend restauriert. Um das originale Holz zu erhalten, wurden alle Teile aufwendig und behutsam in die bestehende Substanz eingefügt.

 

Alle Eingriffe bleiben sichtbar, sodass die Geschichte des Schiffes abgelesen werden kann - ohne den Gesamteindruck zu beeinträchtigen.   

Mehr anzeigen

© 2023 by Simon Blom. Erstellt mit Wix.com

                       site by nik bieri.